2. Advent

Am Abend vor dem 6. Dezember stellt Lukas seine Winterstiefel vor die Tür und nimmt sich fest vor: Diese Nacht bleibe ich wach und beobachte den Nikolaus. Er ist schon ganz aufgeregt, aber irgendwann werden seine Augen müde und schon ist er eingeschlafen. Als er am nächsten Morgen aus seinem Zimmer rennt, sind seine Stiefel mit Keksen und Schokolade gefüllt. Lukas freut sich, aber ein bisschen enttäuscht ist er schon. Zum Trost erzählt sein Vater ihm am Frühstückstisch die Geschichte vom ...
Einer meiner Jagdfreunde war katholischer Pfarrer. Er war ein waidgereichter Jäger und großer Naturfreund. Was mich aber ganz besonders für ihn einnahm war seine vorbildliche Toleranz. Weil wir viel miteinander auf die Jagd gingen, ergab es sich, dass sich zwischen uns eine Freundschaft entwickelte und er fast jede Woche einmal bei meiner Frau und mir zu Gast war. Da fragte ihn meine Frau eines Tages, ob er nicht für unseren damals fünfjährigen Buben den Nikolaus machen wolle.