Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand (KV) ist der Rechtsvertreter der Kirchengemeinde und verwaltet das Vermögen, ist verantwortlich für die Gebäude, Grundstücke und das Personal der Gemeinde. Der leitende Pfarrer ist erster Vorsitzender. Für die konkrete  Arbeit bildet der Kirchenvorstand Ausschüsse, um die Aufgaben effektiv und kompetent abzuarbeiten. Bei der Abwicklung der einzelnen Arbeitsbereiche wird das Gremium durch das Fachpersonal der zuständigen Zentralrendantur (Mettmann) unterstützt.

Kirchenvorstandswahlen 17./18. November 2018

Am 17./18. November fand in unserer Gemeinde St. Anna die Kirchenvorstands-Wahl statt.

415 Gemeindemitglieder haben ihre Stimme abgegeben, im Vergleich zu 388 Wählern bei der Wahl 2015 erfreulicherweise eine leichte Erhöhung. Ich danke allen, die sich an der Wahl beteiligt haben. Folgende Kandidaten wurden in den neuen Kirchenvorstand gewählt (alphabet. Reihenfolge):

Joachim Guss, Heinrich von der Heiden, Ludger Kill, Kamil Marcak und Rainer Strehle.

Allen Kirchenvorstandsmitgliedern darf ich für die vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit in den letzten Jahren herzlich danken. Wir haben gemeinsam viel auf den Weg bringen und viele anstehende Fragen und Probleme miteinander lösen können. So sind wir für die kommenden Jahre gut aufgestellt und können aus diesem Geist heraus das gelegte Fundament weiter ausbauen. Darauf freue ich mich sehr.

Den ausgeschiedenen KV-Mitgliedern Dr. Heinz-Peter Baumann, Reinhard Cechura, Franziska Ebeling,

Dr. Andreas Preuß und Dr. Bernd Siemes danke ich für ihr jahrelanges Engagement. Ebenso danke ich den Kandidaten Cornelia Timmermann, Wolfgang Jakobs und Martin Schüling, die sich zur Wahl gestellt haben, aber leider nicht gewählt worden sind. Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Wahlausschuss und die Wahlhelfer für die Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf der Wahl.

Ich darf darauf vertrauen, dass der Kirchenvorstand in seiner Arbeit von allen Gemeindemitgliedern unterstützt und mitgetragen wird.

Ihr Pastor Benedikt Zervosen

Wahl des Kirchenvorstandes 2015

Nach der Wahl vom 14./15.11.2015 setzt sich der Kirchenvorstand wie folgt zusammen:

Pastor Benedikt Zervosen (Vorsitzender)

Karl Heinz Berns (stv. Vorsitzender)

Dr. Heinz-Peter Baumann

Hans-Gerd Böhnke

Reinhard Cechura

Franziska Ebeling

Klemens Graute

Joachim Guss

Heinrich von der Heiden

Freiherr Wilderich von Ketteler

Ludger Kill

Dr. Eberhard Nagler

Dr. Andreas Preuß (Schriftführer)

Martin Schüling

Dr. Bernd Siemes

Thomas Stefen

Rainer Strehle


Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat (PGR) berät den leitenden Pfarrer und das Seelsorgeteam in pastoralen Fragen. Er trägt Sorge für das Leben der Gemeinde in den Bereichen der Caritas, der Weitergabe des Glaubens und der Liturgie. Um die vielfältigen und unterschiedlichen Aktivtäten in jedem Ortsteil zu koordinieren und zu unterstützen wurden in Breitscheid, Hösel und Lintorf jeweils ein Ortsausschuss gebildet.

 

Wahl des Pfarrgemeinderates 2017

Bei der Wahl zum Pfarrgemeinderat unserer Pfarrei am 11./12. November wurden folgende Frauen und Männer gewählt.

Atzpodien, Christiane Hösel
Baum, Fabian Hösel
Hannen, Inge Breitscheid
Harazim, Johanna

Lintorf

Leuschke, Elisabeth

Lintorf

Oing, Jessica

Breitscheid

Schmitz, Ruth

Hösel

Schrickel, Manfred

Hösel

Stefen, Melanie

Breitscheid

Theissing, Doris

Hösel

Walter, Susanne

Breitscheid

Winkler, Cecilia

Lintorf