Fronleichnam 2021

Digitale Schnitzeljagd durch Hösel

Mit der App „Actionbound“ das Fronleichnamsfest entdecken

Kinder, Familien und Kommunion- oder Messdienergruppen sind herzlich eingeladen in Hösel eine digitale Schnitzeljagd zum Fronleichnamsfest zu machen.

Ihr braucht dazu die kostenfreie App Actionbound und ladet darin den Bound „Fronleichnam entdecken“ hoch. (https://actionbound.com/bound/fronleichnamentdecken)

Oder ihr scannt mit der Actionbound App diesen QR Code.

Startet in Hösel und findet den Anfangspunkt. Danach sucht ihr die fünf Stationen und sammelt Punkte. Mit der letzten Station kommt ihr ganz in der Nähe des Starts wieder an.

Die Strecke ist ca. 2,5 km lang und die Schnitzeljagd mit allen Aufgaben dauert ungefähr 90 Minuten. Lasst euch überraschen, was euch unterwegs alles erwartet!

Viel Spaß bei der digitalen Schnitzeljagd wünschen euch Jessica Lammerse und Martin Kalff!



Pfingsten 2021

Draußen unterwegs – Pfingstweg für Familien durch Ratingen- Lintorf 

Die Ergebnisse des Pfingstweg-Fotoshootings

Die Kraft des Heiligen Geistes macht lebendig und schenkt uns neue Ideen.

Als Erinnerung an Pfingsten und den Heiligen Geist sind einige Familien, die den Pfingstweg gegangen sind, unserer Einladung gefolgt und haben an der Station „Kreativität“  ein Fotoshooting gemacht, bei dem Wind, Kraft und Energie festgehalten wurden. Hier sind einige der entstandenen Fotos, die uns die Kraft und Power, aber auch die neuen Ideen des Heiligen Geistes in unserem Leben zeigen können. 

Herzlichen Dank an alle Familien für eure tollen Fotos und für euer Einverständnis sie hier zeigen zu dürfen!



Ostern 2021 im Rückblick

Ostermontag - Aufzeichnung der hl. Messe

St. Bartholomäus, Hösel

(Birgit Krusenbaum)

Musikalisch  wurde dieser Gottesdienst gestaltet von 4 Jugendlichen aus dem Jugendchor (Sopran: Clara Strathmann, Jennifer Jeziorek  Alt: Franzi Wolf Tenor: Andreas Köhr) und den 4 jugendlichen Streichern (Basti Hildebrand, David Schneider, Johannes Dangelmeyer, Andrea Soltau) mit denen ich schon länger zusammen arbeite. An der Orgel Vincent Dürkop. Es sind Teile aus einer Messe von Christopher Tambling zu hören, das Halleluja von Christopher Tambling, sowie Streicherstücke von W.A. Mozart Kirchensonaten. Zelebrant Pater George.

Bild: B. Krusenbaum: die Probe

Osterwege für Kinder und Familien

Rund um die Ostertage gab es in allen drei Ortsteilen unserer Pfarrei, in Lintorf, Breitscheid und Hösel, Osterwege für Familien.

Auf diesen Osterwegen wurden große Bibelbilder aufgehängt, die die Geschichte Jesu von Palmsonntag bis Ostern in 12 bzw. 14 Stationen zeigen. Die Bilderbuchstationen laden ein, die Geschichte anzuschauen und anzuhören, denn auf jedem Bild ist ein QR Code zu finden, mit dem man sich mithilfe seines Handys, die Geschichte zu jedem Bild vorlesen lassen kann.

Wer sich die Geschichten noch einmal anhören möchte, findet diese auf den Seiten

  1. Die Ostergeschichte in Hösel
  2. Die Ostergeschichte in Breitscheid