4. Advent

Der Koch, der den Winter kochte
Sein Haus hatte einen Schornstein, aus dem es jeden Abend qualmte, wie aus einer Fabrik. Man konnte den Qualm und die Spitze einer hohen dunklen Tanne vom Dorf aus sehen und schon oft fragten sich Leute, die neu in das Dorf im Tal kamen, ob es dort hinten brannte. Doch dann erklärten ihnen die Leute, die schon länger im Dorf im Tal lebten, dass es nur der Qualm aus dem Schornstein vom Haus des alten Kochs war, den sie jeden Abend aufsteigen sahen. Dabei wussten sie aber nicht, dass ...
Weihnachten in aller Freundschaft
Mein Kollege Friedrich und ich fanden uns im letzten Jahr gemeinsam am 27. Dezember etwas missgelaunt in unserer Anwaltskanzlei ein, weil wir den Jahresausklang mit Arbeit unterbrechen mussten. Auf uns warteten eine Menge Akten, aber wir hatten keine rechte Lust, sie zu bearbeiten. Also saßen wir lieber bei einem Kaffee zusammen und erzählten uns unsere Erlebnisse aus den Weihnachts-tagen. „Also…“, sagte mein Kollege lächelnd. „Meine Frau und ich sind am 24. doch tatsächlich zu einer guten ...